fischer eye.
27 August 2014
image_Fischer Eye_OUT 1

competition. fischerei zentrum. steinach am bodensee © alice busani cecilia fossati

Fischerei 15

01_fischer eye_plan copy

02_fischer eye_section 1
 
Fischerei 15

image_Fischer Eye_OUT 2

 

fischerei zentrum.
steinach am bodensee

Unsere Vision des Fischereizentrums, einerseits Arbeitsort aber auch Ort für die Aufzucht der Fische, ist es, ein Gebäude zu schaffen, welches sehr pragmatisch, kompakt und effizient erschlossen ist. In Anlehnung generell an den Lebenskreislauf und an die Aufzuchtzyklen von verschiedenen Fischarten, die sich unterscheiden, ist unser Gebäude nicht linear aufgebaut und hat keine Hierarchie.

Ausgangspunkt unseres Projektes ist ein Kern, von dem aus sich das Gebäude in zwei Direktiven entwickelt: Die Erste ist die vertikale Verteilung für schwere Materialien, die durch einen Kran durch das Gebäude hindurch ermöglicht werden. So kann Material von der Pump – Station durch die Produktion, zu den Technikräumen und danach direkt aus dem Gebäude zur Anlieferung transportiert werden. Die Zweite ist die zirkuläre Bewegung, die von vier Kardinalpunkten aus zugänglich ist.

Die verschiedenen Sektoren und Nebenräume werden vom Kern wie von einem Magnet angezogen und sind nur durch diesen zentralen Transportweg erschlossen.

Der Transportweg und die Produktion sind durch die Struktur des Gebäudes klar getrennt. Durch das von oben einfallende Licht entsteht zudem eine unsichtbare Wand, die eine bessere Orientierung erlaubt, ohne die Offenheit des Gebäudes zu verlieren. Die Elemente der vertikalen Erschliessung, linear angereiht durch das Zentrum des Kreises, fungieren als Träger für die obere Etage sowie für die Decke des Produktionsraums.